URL: www.stiftung-kinderchancen-allgaeu.de/aktuelles/presse/stiftung-kinderchancen-allgaeu-baut-lesewelten-allgaeu-auf-7709bac9-17a9-425b-b657-147c67f25ea2

Stiftung Kinderchancen Allgäu baut Lesewelten Allgäu auf

Lesewelten Logo

Bücher eröffnen Welten und sie fördern die Integration. "Wir wissen, dass für die Entwicklung von Sprache vor allem Vorlesen und Erzählen eine wichtige Rolle spielen", sagt Ramona Wiest, Projektleitung der im Juli gegründeten Stiftung Kinderchancen Allgäu. Aktuelle Studien belegen, dass jedes dritte Kind in Deutschland wichtige Entwicklungsimpulse durch das Vorlesen erfährt. Kinder frühzeitig an Bücher heranzuführen, ist daher Ziel des Angebots Lesewelten, das die Stiftung im Herbst zunächst einmal in Bad Wurzach und den umliegenden Teilgemeinden sowie in Aitrach und Aichstetten umsetzen möchte. Die Vorlesestunden sollen nicht nur den Erziehungs- und Bildungsalltag von Kindern ergänzen und bereichern, sondern auch einen Beitrag zur frühen Sprachentwicklung leisten. In Kooperation mit Einrichtungen und Partnern in den jeweiligen Städten und Gemeinden treibt die Stiftung den Aufbau von entsprechenden Lesestandorten voran. Die Bürgermeister Roland Bürkle (Bad Wurzach) und Thomas Kellenberger (Aitrach) sowie Kirchengemeinden unterstützen das Vorhaben. Das Vorlese-Angebot steht allen Einrichtungen offen und ist kostenlos. Die fachliche Leitung liegt bei der Stiftung.

Im Rahmen des Projekts Lesewelten kommen Vorleserinnen und Vorleser einmal pro Woche in die teilnehmenden Einrichtungen und lesen einer Gruppe von maximal zehn Kindern vor. Alle Kinder sind bei den Vorlesestunden willkommen. Gezielt eingeladen werden zudem vor allem Kinder, die in ihren Familien wenig oder keinen Zugang zu Büchern erhalten, um ihnen über das Vorlese-Angebot Bildungs- und Teilhabechancen zu erschließen. "Wir bieten je nach Alter und Zusammensetzung der Gruppen Bücher an und schaffen spielerische Austauschmöglichkeiten für die jungen Leseratten", berichtet Ramona Wiest. Jede Lesewelten-Einrichtung erhält zudem eine Ausleihkiste mit Büchern, welche die Kinder als Leihgabe auch mit nach Hause nehmen können.

Für den Aufbau der Lesewelten im Allgäu sucht die Stiftung ehrenamtliche Mitstreiter, die gerne vorlesen und Freude am Umgang mit Kindern haben. Für jede Gruppe wird es ein Vorlese-Team geben, damit Urlaubs- und Krankheitszeiten problemlos überbrückt werden können. Die Vorleserinnen und Vorleser werden von der Stiftung für ihre Aufgabe in Seminaren geschult. Darüber hinaus gibt es über das Jahr verteilt Feedback-Gespräche und Austauschtreffen mit allen Beteiligten sowie themenorientierte Aufbauseminare. "In diesen wird beispielsweise gezeigt, was ein lebendiges Vorlesen ausmacht", so Ramona Wiest.

INFO: Wer sich als Vorleserin oder Vorleser vor Ort in den Einrichtungen engagieren und Kindern die Freude am Lesen weitergeben möchte, kann sich bei der Stiftung Kinderchancen Allgäu melden.

Kontakt: Stiftung Kinderchancen Allgäu, Ramona Wiest, Telefon 07561 906613, wiest.r@caritas-bodensee-oberschwaben.de