Sie wollen helfen

Soziales Engagement

VorleserInnen gesucht für die Lesewelten Allgäu

Erwachsener- und Kinderhand

Wir werben Ehrenamtliche, die für benachteiligte Kinder und Jugendliche Zeit spenden und als Wegbegleiter in entsprechenden Programmen und Projekten mitarbeiten.

Sie entscheiden, wie viel Zeit und für welche Bereiche Sie sich engagieren wollen. Setzen Sie Ihre Ideen und Talente für die Kinder ein und lassen Sie andere daran teilhaben.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Gerne besprechen wir mit Ihnen, wie Sie sich konkret einbringen können.

Lust am Lesen fördern: Freiwillige Vorleserinnen und Vorleser gesucht

Frau liest Kindern vor

Sie lesen gerne vor? Die Welt der Bücher fasziniert Sie und Sie möchten diese Begeisterung weitergeben? Sie wollen aktiv Sprachentwicklung unterstützen?

Dann werden Sie Vorleserin oder Vorleser für die Stiftung Kinderchancen Allgäu!

Das Angebot "Lesewelten Allgäu" findet in  unterschiedlichen Einrichtungen (Kindertagesstätten und Schulen) in und um Leutkirch, Isny, Bad Wurzach, Aitrach und Aichstetten statt.

Das Angebot "Lesewelten Allgäu", verfolgt das zentrale Ziel, bei Kindern die Freude an Büchern und am Lesen zu wecken und sie so in ihrer Sprachentwicklung zu stärken.

Wir suchen…

Ehrenamtliche Vorleser und Vorleserinnen (Mindestalter 18 Jahren), die Spaß am (Vor-) Lesen und am dem Umgang mit Kindern haben. Weiter zeichnen sich unsere VorleserInnen durch Geduld, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und der Bereitschaft zur kontinuierlichen ehrenamtlichen
Tätigkeit aus. Die VorleserInnen haben Interesse an eigener Weiterbildung und werden darin unterstützt und begleitet. Sie beteiligen sich an der Organisation des Angebotes und der Auswahl der Bücher.

Wir bieten…

Mit allen VorleserInnen wird ein persönliches Kennenlerngespräch geführt, bei dem die Einsatzmöglichkeiten, sowie die Wünsche der Ehrenamtlichen geklärt werden. Für jede Vorlesergruppe in den Einrichtungen wird ein Ehrenamtsteam gebildet, welche sich mit den wöchentlichen Vorlesestunden abwechseln können.
Die Stiftung Kinderchancen Allgäu schult und begleitet alle VorleserInnen in Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit, organisiert die Rahmenstruktur mit den Einrichtungen und regelmäßige Austauschtreffen und Feedbackgespräche.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir finden einen geeigneten Einsatzort in Ihrer Nähe.