Fit for swimming - Schwimmen macht Spaß!
iStock
Leider gibt es in der Region Bodensee-Oberschwaben zu wenig Möglichkeiten für Kinder, das Schwimmen zu erlernen. Insbesondere Kinder aus finanzschwachen Familien haben keinen Zugang zu kostenfreien oder vergünstigten Schwimmkursen. Mit der Corona-Pandemie wurde diese Situation weiter verschärft, da viele Schwimmbäder schließen mussten.
Beim Projekt fit for swimming bekommen Kinder im Alter von fünf bis acht Jahren die Möglichkeit, Schwimmen grundständig und sicher erlernen.
Dadurch werden Kinder nachhaltig gefördert und sie erhalten damit langfristige Chancen für ein selbständiges Leben. Besonders in der Bodenseeregion, ist Schwimmen eine sehr wichtige, lebensnotwendige Fähigkeit. Gleichzeitig steigert sie die Teilhabechancen in der Freizeitgestaltung oder bei Schulausflügen. Schwimmen ist für Kinder außerdem eine gute Möglichkeit, um die motorischen Fähigkeiten zu verbessern. Das Zusammenspiel von Armen und Beinen im Wasser fördert die Koordination. Kinder lernen auch kognitive Fähigkeiten, wenn sie zum Schwimmunterricht gehen.
Die Kurse finden in Lehrschwimmbecken und Hallenbädern von Schulen und Gemeinden im möglichst gleichen oder nächstliegenden Sozialraum der jeweiligen Kinder statt und werden von Schwimmtrainer*innen geleitet. Durch die Kooperation mit Einrichtungen, wie Schulen und Kindergärten, werden die Kinder niederschwellig angesprochen und zu den Kursen eingeladen.
Wir vernetzen die einzelnen Partner*innen, sind Koordinator, Ansprechpartner und Begleiter.