Wir stärken soziale Teilhabe bei Kindern
Durch Freizeitaktivitäten, wie zum Beispiel in einem Sportverein, erleben junge Menschen soziale Teilhabe und können ihre Talente entfalten.Kinderstiftung Bodensee
Wenn das Geld nicht reicht: Kinder und Jugendliche, die in einkommensschwachen Haushalten aufwachsen, können in der Freizeitgestaltung weniger außerschulische Gruppenerfahrungen machen und müssen Ihre Interessen und Wünsche häufiger hinten anstellen.
Die Stiftung Kinderchancen Allgäu fördert die Teilhabe junger Menschen am gesellschaftlichen Leben: Über die Einzelfallhilfe "Chancenschenker" können Familien eine finanzielle Förderung für außerschulische Aktivitäten ihrer Kinder beantragen. Voraussetzungen sind der Wohnsitz im Einzugsgebiet der Stiftung und eine finanzielle Bedarfslage der Familie (geringes Einkommen oder Bezug von Sozialleistungen wie Bürgergeld oder Wohngeld). Wichtig ist, dass der Antrag rechtzeitig gestellt wird und gesetzliche Leistungen, wie das Bildungs- und Teilhabepaket, ebenfalls geprüft werden.
Bei einem bewilligen Antrag ermöglicht die Stiftung den Kindern und Jugendlichen eine regelmäßige Teilnahme an einem Freizeitangebot, wie beispielsweise Musikunterricht, Sport- oder Kulturangeboten. Aber auch einmalige Maßnahmen wie Ferienfreizeiten oder Schwimmkurse können gefördert werden.
So konnte beispielsweise der jüngste Sohn einer Alleinerziehenden im Sommer bei einer Sportfreizeit mitfahren, die sich seine Mutter sonst nicht hätte leisten können.
Junge Menschen können dadurch ihre Talente entdecken, ihre individuellen Stärken ausbauen und mit Gleichgesinnten zu ihren Interessen in Kontakt kommen. Dies fördert sie auch in ihrer persönlichen Entwicklung und schenkt ihnen ein paar unbeschwerte Stunden mit Freunden.
Wollen Sie dieses Anliegen unterstützen, zum Beispiel mit einer Spende, oder haben Sie Fragen zu dem Projekt? Die Stiftung Kinderchancen Allgäu steht Ihnen gerne als Ansprechpartnerin zur Verfügung:
Michaela Lendrates, lendrates.m@caritas-bodensee-oberschwaben.de , 07561 9066-13
Informationen auch unter: www.stiftung-kinderchancen-allgaeu.de